🍓 Sommer, Sonne, süße Früchtchen – Erdbeerglück zum Selberpflücken

Ein Meer aus roten Beeren, die Sonne im Gesicht, klebrige Finger und garantiert ein paar Flecken auf dem T-Shirt – das ist Erdbeerpflücken mit Kindern. Ein echter Sommerklassiker, der kleine wie große Naschkatzen begeistert. Und nebenbei: eine perfekte Gelegenheit, um die Kinder mal richtig auszupowern – mit Körpereinsatz und guter Laune an der frischen Luft.

Erdbeeren – die Königin der Beeren

Leuchtend rot, herrlich süß und mit einem Duft, der selbst Gemüsemuffel schwach werden lässt – kein Wunder, dass die Erdbeere unsere Lieblingsbeere ist. Rund 3,7 Kilo pro Kopf verspeisen wir jedes Jahr. Viele davon direkt vom Feld, weil beim Pflücken bekanntlich die Geduld oft schneller schwindet als der Hunger.
Die ersten fränkischen Erdbeeren gibt’s schon ab Ende April aus Wandertunneln, erklärt Thomas Riehl vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg. Die besten Freiland-Erdbeeren starten ab Mitte Mai – und halten bis etwa Mitte Juli. Genug Zeit also, um sich den Sommer über genüsslich durchzunaschen.

Warum sich der Feldbesuch lohnt

Erstens: Es macht einfach Spaß. Wer glaubt, Erdbeerpflücken sei nur was für Kinder, hat noch nie zwischen duftenden Erdbeerreihen gestanden, während die Vögel zwitschern und die Sonne lacht.
Zweitens: Selbstgepflückt schmeckt’s besser – warum auch immer. Vielleicht, weil man vorher schon heimlich probiert hat. 😉
Drittens: Es spart Geld. Die süßen Früchtchen vom Feld sind oft günstiger als Supermarktware – und viel frischer.

🍓 Erdbeeren pflücken in Mainfranken

Frisch vom Feld – selbst gepflückt schmeckt’s am besten!
In und um Würzburg gibt es viele tolle Erdbeerfelder, die zum Selbstpflücken einladen. Hier kommen unsere Tipps für süße Ausflüge mit Kindern oder zum Naschen auf eigene Faust:


1. Gärtnerei Reitzenstein bei Gut Wöllried (Rottendorf)

Die Gärtnerei Reitzenstein aus Rimpar bietet wieder ein Erdbeerfeld zum Selberpflücken bei Gut Wöllried an.
Wer lieber fertige Körbchen kaufen möchte: Die Erdbeeren gibt’s auch beim Bauernmarkt im Bürgerbräu am 7. Juni.


2. Albertshofen: Erdbeerfeld des Spargelhofs Heilmann

Neben Spargel gibt’s beim Spargelhof Heilmann auch Erdbeeren zum Selberpflücken – direkt beim Feld an Kaufland/Netto in Albertshofen.
🌱 Tipp: Einziges Selbstpflückfeld im Landkreis Kitzingen!


3. Krämers Erdbeeren – zwischen Üttingen und Roßbrunn

Das Familienunternehmen Krämers Erdbeeren lädt täglich von 9–19 Uhr aufs Feld – auch bei Regen.
Neben Erdbeeren gibt’s hier auch Schnittblumen zum Selberschneiden.
📞 Fragen? Einfach anrufen unter 0173 3178973 oder Mail an info@dasbestevomland.de


4. Reinhard’s Beste – Erdbeeren in Eßfeld (bei Giebelstadt)

Bei Reinhard’s Beste wird täglich von 8–19 Uhr gepflückt – bei jedem Wetter!
📍 Feldkoordinaten für Schatzsucher: 49°40’06.6“N / 9°57’07.3“E
📞 Infos gibt’s auch auf Facebook: Reinhards Beste oder telefonisch unter 09334-993442


5. Biohof Stolzenberger (bei Giebelstadt)

Erdbeeren in Bio-Qualität gibt’s beim Biohof Stolzenberger – dazu Grünspargel, Saftmöhren, Meerrettich, Kartoffeln und Kürbisse!
🕘 Öffnungszeiten:

  • Oberickelsheim & Gaurettersheim: täglich 9–18 Uhr

  • Giebelstadt: Dienstag–Sonntag 9–18 Uhr
    📲 Aktuelle Infos: Instagram @biohof_stolzenberger#

 

Fotos: Damian Lugowski