Kunterbuntes Abenteuer für Kinder und Familien
Kindertheater, Musik und viele Geschichten beim 37. Africa-Festival
Das „Africa Festival“ ist nicht nur eine Institution in Würzburg, sondern vor allem eine Reise durch die Vielfalt des afrikanischen Kontinents. Vom 23. bis 25. Mai 2026 erwartet Familien im Rathaus-Ehrenhof ein buntes Programm mit Geschichten, Theater und Spielangeboten.
Ein Höhepunkt ist das Kinderprogramm mit dem Geschichtenerzähler Ibrahima Ndiaye (Ibu). Auch das Ensemble Adesa ist wieder mit spannenden Theater- und Musikstücken dabei. Im Kinderbereich „Kari-buni Watoto“ können Kinder von 10 bis 18 Uhr spielen, malen und sich kreativ austoben. Der Kinderbereich ist kostenlos.
Kinderprogramm im Rathaus- Ehrenhof:
„Ein Stein mit Bart“ – Ein Märchen aus dem Senegal mit Ibu
Sa, 23.05.26 | 13:00 – 13:45 Uhr
In der heißen Savanne begegnet eine Hyäne einem ungewöhnlichen Stein mit Bart. Neugierig schnuppert sie daran und vergisst dabei sogar ihren Hunger.
Jabahee – „Der gelangweilte König“ – Kindertheaterstück aus Ghana von Adesa
Sa, 23.05.26 | 14:00 – 14:45 Uhr
Im Fischerdorf Kokrobite ist dem König langweilig. Die Tiere des Dschungels und Regenwaldes versuchen, ihn mit Streichen, Tänzen und Liedern aufzumuntern.
„Mama, mir ist Schlangeweilig“ – Neue Geschichte von Ibu
So, 24.05.26 | 13:00 – 13:45 Uhr
Mini Mini, die kleine Schlange, findet ihr Leben ohne Beine langweilig und beschließt, den Alltag spannender zu gestalten.
„Tibu & Abu im Dschungel“ – Kindermusiktheater mit Adesa
So, 24.05.26 | 14:00 – 14:45 Uhr
Die Brüder Tifi und Abu lernen das Jagen im Wald, treffen den Waldgott Samatain und erleben ein musikalisches Abenteuer voller Spannung.
„Die singende Schildkröte“ – Märchen aus Westafrika mit Ibu
Mo, 25.05.26 | 13:00 – 13:45 Uhr
Ein Jäger bringt eine singende Schildkröte zum König, doch sie weigert sich zu singen – ein Märchen über Mut, Freiheit und Respekt.
Foto: MarioGerth
Info: afrikafestival.org