Der alle zwei Jahre stattfindende Aktionsmonat „Würzburg bewegt sich“ ist mittlerweile als eine feste Institution in Würzburg bekannt und etabliert. Dieser findet unter dem Motto „gem:einsam“ vom 19. April bis 17. Mai 2023 statt.

Das beliebte Mitmach-Gesundheitsprogramm startet mit der Auftaktveranstaltung am Oberen Markt am 19. April ab 11.30 Uhr. Innerhalb des vierwöchigen Aktionszeitraums bis einschließlich 17. Mai haben alle Interessierten aus Würzburg die Möglichkeit, an den verschiedenen Aktionen mit knapp 200 Terminen teilzunehme

Bunt gemischtes Programm

Dank des Engagements der Würzburger Vereine, Initiativen und Organisationen aus den Bereichen Sport, Bewegung und Gesundheit konnte ein buntes Programm zusammengestellt werden. Von Yoga über Kampfkunst bis hin zu Tanzen, Schwimmen und Wandern werden ebenfalls Vorträge und Kurse speziell unter dem Jahresthema Einsamkeit angeboten.

Das Aktionskomitee „Gesunde Stadt“ als Initiator möchte mit der Aktion möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dazu ermuntern, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und aktiv zu werden.

Fokus liegt auf dem Thema Einsamkeit

Mit dem Motto „Würzburg bewegt sich – gem:einsam“ iegt der Fokus in diesem Jahr auf dem Thema Einsamkeit. Obwohl dieses Thema jeden Menschen betreffen kann, wird es dennoch wie ein Tabu-Thema behandelt. Besonders nach zwei Jahren Isolation, bedingt durch die Corona-Pandemie, ist das Gefühl der Einsamkeit mehr ins Bewusstsein der Menschen gerückt.

Viele der Freizeitangebote in Würzburg wurden aufgrund der Hygienevorlagen abgesagt und nach anschließenden Lockerungen konnten etliche nicht wieder aufgenommen werden. Nun fehlt die Motivation, neue Angebote zu finden und alleine den Einstieg in eine neue Gruppe zu wagen. Bei „Würzburg bewegt sich“ werden auch dieses Jahr die verschiedenen Sportmöglichkeiten in der Stadt aufgezeigt und sind für alle Würzburgerinnen und Würzbuger kostenlos zugänglich.

 

„Würburg bewegt sich“ will über gesunde Lebensweisen aufklären

Deswegen wird in diesem Aktionsmonat das Gefühl der Einsamkeit mit einem breiten Sportangebot zu einem Gefühl der Gemeinsamkeit geformt. Darüber hinaus soll über gesundheitsrelevante Lebensweisen sensibilisiert und aufgeklärt werden. Anbieter aus dem Gesundheits- und Sportbereich haben die Möglichkeit, ihre Angebote zu präsentieren, Neues zu bewerben und dadurch langfristig neue Mitglieder oder Kundinnen und Kunden zu gewinnen.

Voraussetzung für Anbieterinnen und Anbieter, bei der Aktion mitzumachen ist, dass die Angebote in Würzburg stattfinden und kostenlos angeboten werden. Das Programm erscheint in diesem Jahr sowohl digital in einem Veranstaltungskalender als auch in einem analogen Programmkatalog. Das Aktionskomitee „Gesunde Stadt“ bittet alle Anbieter aus dem Gesundheitsbereich, Sportvereine, Bildungseinrichtungen, soziale Einrichtungen und Weitere um ihr Mitwirken und ihre Ideen.

Mehr Informationen und für Rückfragen bei Verena Heymanns, Aktivbüro der Stadt Würzburg, Tel.: (0931) 372707 oder per E-Mail an verena.heymanns@stadt.wuerzburg.de

Weitere Infos unter www.wuerzburg.de/417114

Foto: Tomwang 112