Tierisch was los im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim: Es werden Schafe geschoren, Ponys ausgeführt und der Osterhase gesucht.
Vom 6. bis zum 10. April wird Ostern im Museum gefeiert. Für Kinder und ihre Familien steht ein buntes Mitmachprogramm bereit, bei welchem ein eigenes „Hosagärtla“ gebaut und mit selbst gefärbten Ostereiern befüllt werden kann. Am Ostersonntag werden bei der großen Ostereiersuche 1.500 Bio-Eier auf dem Gelände versteckt. Am 1. Mai fallen vor der Schäferei dann die Hüllen, denn die Schafschur steht auf dem Plan. Dort könnt ihr zusehen, wie die Tiere von ihrer dichten Winterwolle befreit werden, es gibt Info- und Verkaufsstationen sowie Mitmachangebote für Kinder.
Von 20.-21. Mai findet das große Kinderfest auf dem Museumsgelände des Fränkischen Freilandmuseums statt.
Die kleinen Museumsfans kommen in der Baugruppe Süd voll auf ihre Kosten: Ponyreiten, Niederseilparcours, die Ochsenfurter Spielbaustelle oder das Mobile Museum des Fahrradmuseums Bad Brückenau mit vielen Spaß- und Fahrrädern stehen bereit, ebenso natürlich Mitmachprogramme, in welchen u.a. mit bunten Farben gemalt, gewalzt, Wäsche gewaschen oder Schiffchen gebaut werden kann. Übrigens, im Sommer geht es natürlich tierisch gut weiter: Am 4. Juni muht, mäht und kräht es am Tag der Museumstiere, die in Führungen und Infostationen vorgestellt werden.
Foto: Lisa Baluschek
Weitere Informationen dazu findest du hier.