Würzburg soll grüner und blütenreicher werden. Liebevoll gestaltete und gepflegte Baumscheiben – also die Flächen unmittelbar um den Baumstamm – direkt vor der Haustüre können dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Als Patin oder Pate von Baumscheiben bringst du deinen persönlichen Minigarten zum Blühen.

Was ist eine Baumscheibe?

Als Baumscheibe bezeichnet man den Bereich um den Stamm eines Baumes, der unversiegelt ist. Häufig handelt es sich dabei um kleine mehr oder weniger bewachsene Flächen. Viele – nicht alle- dieser Flächen eignen sich auch für eine attraktive und abwechslungsreiche Bepflanzung z.B. mit heimischen Wildstauden. Auch die Aussaat einer Blühmischung ist möglich.

Was ist ein(e) Baumscheibenpate:in?

In Absprache mit der Stadt Würzburg übernimmst du die Pflege einer Baumscheibe, bepflanzt diese selbstständig und sorgst durch regelmäßige Pflege für den Erhalt der Vegetation. Auf das Engagement der Baumscheibenpaten:innen macht die Stadt Würzburg über ein Schild aufmerksam.

Warum sollte ich Baumpate:in werden?

Warum? Na, ganz einfach:

…weil du dein eigenes Wohnumfeld und die Stadt verschönern möchtest

…weil dir die Natur und Artenvielfalt in der Stadt am Herzen liegen

…weil gärtnern gesund ist und du Freude daran hast

Ich interessiere mich für eine Baumpatenschaft, weiß aber noch nicht, ob ich das schaffe

Eine Patenschaft soll in erster Linie Freude machen, sich schön, richtig und gut anfühlen und eine Bereicherung für dich und die Stadtnatur sein.

Bedenke dabei bitte, dass mit einer Patenschaft auch ein gewisser Aufwand verbunden ist und eine kontinuierliche Betreuung gewährleistet sein sollte. Prüfe im Vorfeld, ob du dir das zeitliche Engagement zutraust.

Hier werden die typischen Aufgaben einer Baumscheibenpatin bzw. eines  -paten beschrieben. Man…

  • lockert die Erde der Baumscheibe auf und entfernt ggf. vorhandenen Aufwuchs bzw. Wildkräuter in Absprache mit dem Gartenamt
  • pflanzt oder sät die Baumscheibe unter Beachtung der Rahmenbedingungen an
  • reinigt die Baumscheibe und sorgt für ein positives, gepflegtes Erscheinungsbild (z. B. Unrat entfernen)
  • pflegt die Baumscheibe möglichst so, dass unerwünschter Aufwuchs unterdrückt werden.
  • wässert die Baumscheibe bedarfsgerecht, insbesondere bei anhaltender Hitze. Als Richtwert gelten 20 Liter/m²/Woche.
  • hält bei Unklarkeiten und Problemen mit der gewünschten Begrünung, dem unerwünschten Aufwuchs oder der Bewässerung Rücksprache mit dem Gartenamt bzw.
  • verständigt beim Auftreten von erheblichen Missständen das städtische Gartenamt, Tel. 0931/3749-1 (Text siehe unter Formular Abschnitt Rahmenbedingungen für Baumscheibenpaten)

Tipp: Gärtnern in Gemeinschaft verbindet

Um den zeitlichen Aufwand zu minimieren, kannst du auch eine Baumscheibe mit einem weiteren Paten, z. B. der besten Freundin oder deinem Lieblingsnachbarn teilen.

 

Weiterführende Informationen zur Aktion und die Möglichkeit zur Abgabe einer Interessensbekundung finden Bürgerinnen und Bürger auf der städtischen Webseite unterwww.wuerzburg.de/baumscheibenpatenschaft. Eventuelle Rückfragen beantwortet die städtische Umweltstation per Mail anekz@stadt.wuerzburg.de oder telefonisch unter 0931 37 2741. Anregungen, Ideen sowie nützliche Tipps und Tricks zur Gestaltung vonBaumscheiben gibt es bei der Kreisgruppe des BUND Naturschutz Würzburg unter: https://wuerzburg.bund-naturschutz.de/themen.

 

Foto: Katharina Lampert 

Weitere Informationen dazu findest du hier.