Winterzeit ist Kinozeit! Doch nicht nur deswegen ist ein Ausflug ins Filmcenter derzeit unser ultimativer Ausflugstipp. Die Corona-Maßnahmen im Kino sind inzwischen etabliert und haben sich bewährt. Mit Abstand und Anmeldung könnt ihr hier eure Auszeit richtig genießen. Und wir haben für euch gesammelt: Welche Filme gerade im Kino anlaufen seht ihr hier. Und wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, dass es sogar etwas zu gewinnen gibt. Viel Spaß!

Nicht verpassen: Die Show deines Lebens
Fortsetzung zum Animationsfilm „Sing“

Der Koala Buster Moon und seine Freunde wollen erneut eine große Bühnenshow auf die Beine stellen. Eine, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Doch ein so großes Vorhaben verlangt eine viel größere Bühne, als es das Moon Theater bieten kann. Buster hat sich als neuen Austragungsort das Crystal Tower Theater ausgesucht, das mitten in der Großstadt liegt. Doch um das Theater zu bekommen, müssen Buster und seine Freunde bis in die Räume des Musikmoguls Jimmy Crystal kommen – und das ist leichter gesagt als getan. Die Idee ist, die Rocklegende Clay Calloway zu überreden, für die neue Show ein Bühnencomeback hinzulegen. Doch der Löwe hat sich schon lange aus dem Showbiz zurückgezogen. Während sich Busters Freunde an die Arbeit machen und eine spektakuläre Show auf die Beine stellen, wie sie die Welt noch nie gesehen hat, macht sich Buster auf die Suche nach Clay. Kann er den Löwen davon überzeugen, dass seine goldenen Zeiten noch längst nicht vorbei sind?

Filmtitel: Sing 2 – die Show deines Lebens
Kinostart: 20. Januar 2022
Filmlänge: 110 Minuten
FSK: 0 Jahre
Verleih/Foto: Universal Pictures

Mamamia verlost jeweils zwei Überraschungs-Fanpakete zu  SING 2. Wenn du gewinnen möchtest, schreib uns eine Mail oder Nachricht auf Instagram und sag uns: Welchen Song würdest du auf der großen Bühne präsentieren? Einsendeschluss: 14. Februar 2022.

Das große Abenteuer des kleinen Vampir

Seitdem er von dem Kapitän der Toten verwandelt wurde, lebt der Junge als kleiner Vampir. 300 Jahre ist das mittlerweile her, keinen Tag ist er seither gealtert. Doch das ist nicht der Grund, weshalb er sich zu Hause zu Tode langweilt, sofern er es denn könnte: Er darf das Anwesen nicht verlassen. Dabei würde er so gerne draußen spielen, vielleicht auch zur Schule gehen, um mal etwas anderes zu sehen! Doch der Kapitän und Pandora, die Mutter des Vampirs, achten mit Argusaugen darüber, dass sich der für immer in einem Körper eines 10-Jährigen steckende Junge an die Regeln hält. Und das aus gutem Grund: Der fiese Gibbus ist ihnen schon seit Jahrzehnten auf den Fersen und wartet nur auf eine Gelegenheit, Rache an der Familie auszuüben. Als sich der kleine Vampir doch einiges Tages hinausschleicht und mit dem Menschenjungen Michael Freundschaft schließt, scheint die Zeit für Gibbus endlich gekommen zu sein.

Titel: Das große Abenteuer des kleinen Vampir
Filmlänge: 82 Minuten
FSK: 6 Jahre
Verleih/Fotos: StudioCanal

Unser Tipp der Woche: Das große Abenteuer des kleinen Vampir läuft am Wochenende (Sa./So., 5./6. Februar) um 16 Uhr im Central Programmkino im Bürgerbräu. 🙂

 

Lauter, bunter, Culture-Clash: Träume sind wie wilde Tiger

So schwungvoll, modern und mitreißend kann Family Entertainment Made in Germany sein: Gefördert von der Initiative „Der besondere Kinderfilm“, erzählt dieser furiose Culture-Clash, in dem die Metropolen Berlin und Mumbai auf unvergessliche Weise aufeinanderprallen, eine märchenhafte Geschichte über das Träumen. Ranji (Shan Robitzky) ist mit seiner Familie frisch nach Deutschland gezogen und fühlt sich gar nicht wohl. Einzig die Hoffnung auf die Teilnahme an einem Casting für den neuen Film seines Idols, den indischen Superstar Amir Roshan, hält ihn aufrecht. Um diesen Traum zu verwirklichen übt er Tag und Nacht Tanzchoreographien. Unterstützt wird er bei seinen Plänen von dem Nachbarsmädchen Toni (Annlis Krischke). Mit Mut und vereinten Kräften machen sich die beiden daran, ihre Träume wahr werden zu lassen – und finden dabei auch noch das Glück wahrer Freundschaft!
Dieses farbenfrohe deutsch-indische Bollywood-Märchen macht einfach gute Laune. Für ansteckende Stimmung sorgt die Ohrwurm-Musik der „Bibi & Tina“-Musiker. Ausgezeichnet mit dem „Prädikat besonders wertvoll“.

Filmtitel: Träume sind wie wilde Tiger
Kinostart: 3. Februar 2022
Filmlänge: 95 Minuten
FSK: 6 Jahre
Verleih/Foto: Wildbunch

Mamamia verlost jeweils zwei Freikarten und zwei Soundtracks zu TRÄUME SIND WIE WILDE TIGER. Wenn du gewinnen möchtest, schreib uns eine Mail oder Nachricht auf Instagram und sag uns: Mit wem würdest du gerne einmal in einem Musikvideo mittanzen? Einsendeschluss: 14. Februar 2022.

 

Ab 3. Februar 2022: In 80 Tagen um die Welt

Seidenäffchen Passepartout träumt schon seit Kindestagen von einem großen Abenteuer, ist jedoch gut behütet und muss sich immer den Wünschen seiner fürsorglichen Mutter beugen. Doch dann lernt er den Frosch Phileas Frogg kennen und die beiden wetten darum, dass derjenige, der es schafft, in 80 Tagen um die Welt zu reisen, zehn Millionen Muscheln bekommt.

Das spannende Abenteuer „In 80 Tagen um die Welt“ zeigt das CINEWORLD Mainfrankenpark am Sonntag, 30. Januar, um 15 Uhr auf der großen Leinwand.

Titel: In 80 Tagen um die Welt
Kinostart: 3. Februar 2022
Filmlänge: 82 Minuten
FSK: 0 Jahre
Verleih/Foto: Studiocanal

 

Demnächst im Kino: Der junge Häuptling Winnetou

Der 12-jährige Häuptlingssohn Winnetou fühlt sich schon als ganz großer Krieger, während sein Vater Intschu-tschuna der Meinung ist, sein Sohn müsse erst noch lernen, sein hitziges Gemüt zu zügeln und Verantwortung für andere zu übernehmen. Winnetou ergreift die Chance, sich seinem Vater gegenüber zu beweisen, als das Ausbleiben der Büffel die Apachen existenziell bedroht. Dazu muss er sich mit dem Waisenjungen Tom arrangieren und sich auf ein gefährliches Abenteuer begeben, denn nur gemeinsam mit ihm und mit Unterstützung seiner Schwester Nscho-tschi kann Winnetou das Volk der Apachen retten. Von den Machern von „Fünf Freunde“.

Titel: Der junge Häuptling Winnetou
Kinostart: demnächst im Kino
Filmlänge: 103 Minuten
FSK: 0 Jahre
Verleih/Foto: SamFilmGmbH/Warner Bros. Entertainment GmbH

 

Animiertes Update des bereits vielfach verfilmten Märchenklassikers von Gerdt von Bassewitz um zwei Geschwister, die zum Mond reisen.

Noch wissen es die Geschwister Peter (Dirk Petrick) und seine kleine Schwester Anna (Roxana Samadi) nicht, aber ihnen steht das größte Abenteuer ihres Lebens bevor. Sie sind neu in der Stadt und haben noch keine neuen Freunde gefunden. Eines Nachts bemerkt Anna den sprechenden Maikäfer Herrn Sumsemann (Peter Simonischek), der ihr erzählt, dass der fiese Mondmann sein sechstes Bein auf den Mond verbannt hat. Nur zwei Kinder, die bislang noch nie einem Tier etwas zuleide getan haben, werden in der Lage sein, ihm zu helfen.

Filmtitel: Peterchens Mondfahrt
Kinostart: 31. März 2022
Filmlänge: 84 Minuten
FSK: 0 Jahre
Verleih/Foto: brave new work, Little Dream Entertainment

 

 

Beitragsfoto: tatyana_tomsickova