Umgestaltung des Kinderspielplatzes Leonhard-Frank-Promenade
Startschuss für die vorbereitenden Arbeiten
Für das laufende Jahr 2021 plant das Gartenamt der Stadt Würzburg die Umgestaltung des Kinderspielplatzes Leonhard-Frank-Promenade. Er liegt am westlichen Mainufer auf Höhe des Kranenkais und bildet die Verbindung zwischen dem Spieleband in den Zellerauer und Sanderauer Mainwiesen sowie der Altstadt.
Aus Sicherheitsgründen mussten in der Vergangenheit fast alle Spielgeräte rückgebaut werden. Vor Ort befinden sich aktuell nur noch zwei in die Jahre gekommene Federwippen. Der Entwurf des Gartenamtes für die Neugestaltung des Spielplatzes wurde im Oktober 2020 durch den Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss beschlossen. Die erforderlichen Landschafts- und Wegebauarbeiten sollen im Frühjahr ausgeschrieben und im Sommer durchgeführt werden.
Die Büsche kommen leider weg, die Bäume bleiben
So soll der neue Spieli aussehen
Der mittlere Teil greift das Thema Fischen und Netze auf. Er bietet mit einer Kletter-Balancier-Kombination auch Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für größere Kinder. „Ins Netz gegangen“ sind drei kleine Wipp-Fische. Als Fallschutzbelag sind Hackschnitzel geplant. Sitzbänke runden das Angebot ab.
Im südlichen Teil wird eine Schaukel installiert, die mit einem Nestkorb, einem normalen Sitz und einer Sitzkombination aus Kleinkindersitz und normalem Sitz ausgestattet ist. Auch in diesem Bereich kommen als Fallschutzbelag Hackschnitzel zur Anwendung. Die bestehende Mauer wird mit mehreren Sitzauflagen ergänzt.