Der Sommer ist da! Und im Garten steht alles in voller Pracht. Blumen, Kräuter, Obst und Gemüse. Nutzt das aus und sammelt auf eurer Wiese dekorative und köstliche Blüten und Kräuter und macht so eure eigene Blütenbutter. Die schmeckt hervorragend zu Grillgemüse, Baguette und natürlich auch Fleisch. Das Beste daran: Ihr könnt eure Kleinsten VOLL einspannen 🙂

1. Geht mit euren Kindern in den Garten und sammelt leckere und dekorative Gräser für
eure self-made Blüten-Butter. Verwenden könnt ihr Blüten von: Schnittlauch, Gänseblümchen, Löwenzahn, Lavendel, Kornblume, Jasmin, Rose, Veilchen, Stiefmütterchen oder Ringelblume. 

2. Kräuter und Blüten klein schnippeln und mit 250 g zimmerwarmer Butter, 1 Prise Salz und Pfeffer vermischen. Ihr könnt auch Knoblauch dazu geben oder etwas Paprika. Je nach dem, was euch so schmeckt.

3. Noch einmal gut durchmengen und zu einer Rolle formen. Im Kühlschrank erkalten lassen oder einfrieren.

4. Zur Rolle geformt könnt ihr anschließend schöne Scheiben abschneiden. 

TIPP: Gebt die Butter in Eiswürfelbehälter. So könnt ihr tolle Formen machen und habt gleich die richtige Portion. Außerdem ist es im Gefrierfach lange haltbar.

5. Butter in Scheiben schneiden.

6. Aufs Brot streichen und genießen.

Tipp: Im hübschen Einmachglas könnt ihr eure selbst verfeinerte Butter auch an Nachbarn, Freunde und Verwandte verschenken. Macht definitiv was her und schmeckt so gut wie jedem! 🙂