Über uns

Das erste Stadtmagazin für Familien in Deutschland

Mamamia ist das älteste seiner Art: Ein Stadtmagazin speziell für Familien.

Das heißt: ein Ratgeber für typische Familienprobleme, eine Übersicht über Seminare rund um Schwangerschaft, Geburt und Familienleben, Wichtiges aus der Lokalpolitik und natürlich Veranstaltungen und Feste, die Familien auf keinen Fall verpassen sollten. Inzwischen gibt es in so gut wie jeder größeren deutschen Stadt solche “Familienführer”, doch wir sind stolz darauf, die ersten gewesen zu sein.

Vor 40 Jahren hatte eine Würzburger Mutter die Idee

1980 bemerkte eine Würzburger Mutter, dass ihr in der Stadt etwas fehlt: Ein Magazin, mit einer guten Übersicht über Termine und News nur für Familien mit Kindern. Im Oktober des gleichen Jahres schickte Barbara Pohl-Hildemann ihr erstes Familienmagazin auf den Markt: die Kinderschiffzeitung, die später Mamamia heißen wird.

Frau Pohl-Hildemanns Idee war so gut, dass sie von zwei starken Partnern unterstützt wurde: der Stadt Würzburg und etwas später durch das Bayrische Staatsministerium, das das Magazin im Modell-Versuch förderte. Erfolgreich! Denn das Heft ist aus der Stadt nicht mehr wegzudenken und fand bundesweit “Nachahmer”.

Im Jahr 1990 wurde Frau Pohl-Hildemann vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker für ihre geniale Idee mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet.

Gemeinsam sind wir stärker: Familienban.de

Mittlerweile gibt es in Deutschland rund 30 Magazine mit gleichem oder ähnlichem Konzept. Sie haben sich in der Familienbande (www.familienban.de) zusammen geschlossen, dem Medienverbund der regionalen Familienmagazine in Deutschland. Die Familienbande ist in Kiel zu Hause und leistet von dort aus hervorragende Arbeit im Bereich Marketing, Vertrieb und Organisation. Einmal im Jahr findet ein deutschlandweites Treffen aller Magazine statt.

Die Gesamtauflage von Familienbande liegt derzeit bei ca. 806.600 Exemplaren. Tendenz: steigend!

Neuer Wind mit neuen Herausgebern

Mamamia ist zum 1. Mai 2018 an die Redaktion Junge Familie der Mediengruppe Main-Post GmbH übergegangen. Dort wird das Heft von den beiden Redakteurinnen Anke Faust und Susanne Salkic betreut. Gemeinsam mit dem noch größtenteils alten Team von Frau Pohl-Hildemann informiert Mamamia weiterhin zuverlässig über Entwicklungen in Würzburg Stadt und Landkreis und sammelt Termine und Veranstaltungen, die für Familien mit Kindern bis 14 Jahren interessant sind.

Das Heft erscheint alle 2 Monate und ist inzwischen auf allen relevanten Social Media-Kanälen vertreten.

Termine

Tipp der Woche
Estrella Bigsibu und der Komet
Sa. 19. Juni, 15 Uhr; Figurentheater für Kinder ab 4 Jahren, Plastisches Theater Hobbit
Nächste Termine
Café Klein & Gross
24.06.2021, 15:30 - 18:30 Uhr
Familienzentrum e.V., Frau-Holle-Weg 27, 97084 Würzburg
Mobile Bücherkiste
24.06.2021, 17:30 - 18:30 Uhr
Spielplatz, Friedrichstr. , 97082 Würzburg
Basiskurs für Eltern mit Kindern bis ca. 10 Jahren
24.06.2021, 17:30 - 20:00 Uhr
Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Würzburg, Franziskanerplatz 3, 97070 Würzburg

Mamamia Magazin

Spieletipp